Aus meiner Werkstatt

  • Nein: HAG soll drucken - kleben können wir selbst :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nur um mich ganz zu begeistern hättest du lieber mit der Flash Fire begonnen.


    Du hast mich davon überzeugt, dass die Flash Fire als dritte Lok entstehen wird :D


    Eigentlich müsste immer ein zusätzliches Modell für Roli hergestellt werden, so steht es mindestens in den Vereinsrichtlinien.


    Puuuh, zum guten Glück habe ich das beim durchlesen nicht gefunden. Es ist schön zu wissen, dass in meiner Vitrine ein Modell steht, welches bei Roli noch fehlt. Das fühlt sich gut an :phat::phat:


    Bist ein Profi.


    Nein, auch meine Modelle sind nicht perfekt! Aber ich gehe nicht auf Details ein, denke das wäre jammern auf hohem Niveau! :P


    Vielleicht hätte HAG für dich noch eine Stelle :D


    Ich wohne und lebe in der Ostschweiz, da liegt Stansstad nicht gerade am Weg ;)
    In Sachen Druck bin ein Anfänger. Ich kenne mich höchstens noch mit der Beschriftung der 460er aus, diese Detals werden bei HAG aber sicher vorhanden sein ;)


    Sind das Decals oder Klebefolien die du verwendet hast?


    Es sind natürlich Decals. Aber du hast recht, die Kanten sind praktisch nicht mehr zu sehen.


    Gruess
    Reto

  • Ich kenne mich höchstens noch mit der Beschriftung der 460er aus, diese werden bei HAG aber sicher vorhanden sein

    Hier streifst Du einen heiklen Punkt. Genau die Beschriftungen der Re 460 und jene einer 465 fehlen mir für meine aktuelle Bastelei. Darf ich Dich bitten beim nächsten Auftrag zwei drei Sätze für mich mitzubestellen?
    Der Decalbogen zur Verzierung des schönsten Loktyps sind heute übrigens eingetroffen - mal schauen, ob ich die silberglänzende Beschriftung der Bahninitialen retten kann. Ich werde versuchen, den Mattlack über der Schrift fernzuhalten. Ein Versuch schadet jedenfalls nicht. Der Decalbogen ist grosse Klasse! Danke an dieser Stelle für Deine Selbstlosigkeit. 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hier streifst Du einen heiklen Punkt.


    Roger, der wirklich heikle Punkt ist eher der hier: "Der Decalbogen zur Verzierung des schönsten Loktyps sind heute übrigens eingetroffen" :stick::pardon:
    Es freut mich jedoch, dass dir der Bogen gefällt. Ich denke, dass ich bei der 'Kreuzlingen' die Metallic-Decals verwenden werde. Zum vertecken der Decal-Kanten ist a) der Matt-Lack notwendig und b) sieht die Lok besser aus (wobei das bei der Ae 6/6 nicht bedeutet, dass es die schönste Lok ist! :miffy: )


    Die Beschriftung die deine Re 460/465 ist kein Problem. Ich benötige von dir nur die gewünschte Betriebs-Nr. sowie ggf. das Rev-Datum. Zudem muss ich wissen, ob die Lok mit oder ohne SBB-Beschriftung (unter den Sicken rechts) ausgeführt werden soll.


    Gruess
    Reto

  • Zum vertecken der Decal-Kanten ist a) der Matt-Lack notwendig

    Wer spricht denn von den Kanten? - Ich möchte den Mattlack von der SCHRIFT fernhalten - nicht von den Kanten :D


    Was die Beschriftung der Re 460/65 anbelangt: keine Ahnung, was es da alles braucht. Tatsache ist allerdings, dass es sich - Murphy sei Dank :evil: - bei meinen beiden Gehäusen je um eine Re 460 und eine 465er handelt. Und aus welcher Grundvariante die dritte Lok mal wird, weiss ich auch noch nicht. Da müsste ich also je einmal ein passendes Bahn-Logo haben. Frage an die Experten: wurden bei Werbeloks immer alle SBB /BLS-Initialen belassen? Oder gibt es Ausnahmen?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Frage an die Experten: wurden bei Werbeloks immer alle SBB /BLS-Initialen belassen? Oder gibt es Ausnahmen?


    Beginnen wir mal mit den SBB-Loks:


    - normalerweise ist meines Wissens immer das Revisionsdatum links und das SBB-Logo rechts im Anthrazit-Streifen
    - keine Regel ohne Ausnahme: aktuell bei der SRK und früher schon bei der Ibara, Ciba (blau), Märklin Alpaufzug, Heizerlok, Swisscom Internet ist das SBB-Logo links
    - Besondere Anordnungen (Revisionsdatum) gibt es bei der Zugkraft Aargau I
    - gar kein SBB Logo gabs z.B. bei der Lokführer-Lok, der Historic, Rutschi,


    (Beitrag stelle ich nach dem Essen fertig ... ;( )

    Gruss


    Roland

  • Roli, ein paar kleine Ergänzungen habe ich noch. (ich habe bereits gegessen :D )
    Im Grossen und ganzen ist deine Aufzählung aber ziemlich vollständig :)


    keine Regel ohne Ausnahme: aktuell bei der SRK und früher schon bei der Ibara, Ciba (blau), Märklin Alpaufzug, Heizerlok, Swisscom Internet ist das SBB-Logo links


    Bei den meisten Loks (auch hier gibt es Ausnahmen), welche vollständig beklebt wurden, wurde das SBB Logo an einem anderen Ort angebracht. So ist es z.B. bei der Schweiz Tourismus I sogar am Rahmen.
    Sofern jedoch ein Antrazit-Steifen vorhanden ist, wurde das Logo in 98% unten rechts angebracht.


    Besondere Anordnungen (Revisionsdatum) gibt es bei der Zugkraft Aargau I


    Es gibt bei den Rev-Daten zwei unterschiedliche Darstellungen - das geht aber schon arg ins Detail :D


    gar kein SBB Logo gabs z.B. bei der Lokführer-Lok, der Historic, Rutschi,


    Meistens sind es rote Loks (natürlich wieder ohne die Ausnahmen), welche das SBB-Logo bereits irgendwo auf der Lok tragen. Beispiele: Blick, 100. Lok 2000.


    Eine falsche Beschriftung ist daher fast nicht möglich, beim Vorbild gab viele Positionen :)


    Bei den Re 465 muss ich jedoch passen.


    Gruess
    Reto

  • Weiter geht's (Essen war - wie immer - ausgezeichnet ... ;) )


    Logo link: Ascom, Post, Märklin Swisscollection I (Getriebe), Space Dream II, Wer hat die meisten Anhänger, VHS (Alpenqueren), Cargo (hellgrün), Sion 2006


    Kein SBB-Logo: Wir verbinden, Jubi I und Jubi II (Helvetia), Alptransit I


    Spezial: Stratego!, Ibara (hat links und rechts Logo), Western Union II



    Die BLS-Loks sind ziemlich konsequent beschriftet: Loknummer und Revisionsdaten links, rechts die Lokschilder von SLM und ABB (meistens jedenfall).

    Gruss


    Roland

  • Danke. Dann ist es ja einfach: ich muss ja meine Depreux-Lok nur einigermassen korrekt anschreiben: einmal mit irgend einer SBB-Variante und einmal als BLS-Maschine. Wo man die Kleber hinpappen muss, kann ich ja dann wieder fragen oder mich an einem Muster orientieren.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Liebe Forumisten


    Mein Ziel ist es, bin Ende Februar den Grossteil meiner offenen Projekte abgeschlossen zu haben. Ab März (so sagt es der Plan :D ) will ich mich dann intensiv um den Ur-GTW kümmern.
    Kürzlich hatte ich die Railcare-Maschine "Cat's Eye" fertiggestellt (weitere werden noch folgen). Im gleichen Zug habe ich mich entschieden (die Planung hat sich nicht gefreut) noch eine passende Komposition anzufertigen.


    Dazu waren Kühlcontainer von Coop nötig, welche es natürlich nicht zu kaufen gibt.
    Als Basis dienten Wechselkoffer von Rietze und Kühlagregate von Herpa. Die Beschriftung ist natürlich mit Decals entstanden.


    So sieht nun das fertige Modell aus:


    Insgesamt habe ich 4 verschiedene Motive hergestellt mit unterschiedlichen Container-Nrn.


    Als Tragwagen dienen, wie beim Vorbild, die Tragwagen vom Typ AAE. Mein Züglein wird aus deren 3 bestehen (Roco Modelle mit ehem. Postcontainern).
    Versuchsweise habe ich mal einen mit Containern bestückt. Die Endmontage erfolgt nach der abschliessenden Lackierung der Container:


    Sorry für die unscharfen Fotos (meine Hand und das Smartphone entschuldigen sich 8) ). Sobald die Komposition fertig ist werde ich noch scharfe Bilder nachliefern.


    Gruess
    Reto


    PS: Falls noch jemand Roco-Postcontainer benötigen kann - bitte melden. Ich habe noch den einen oder anderen übrig :phat:

  • Liebe Forumisten


    Kürzlich habe ich in diesem Forum gelesen, dass man am abarbeiten der Pendenzen ist. Auch ich bin dabei (und es werden tatsächlich weniger :D )


    Zwischenwagen AB für den MThB-NPZ:
    Ein Projekt, welches seit knapp 6 Monaten herumliegt. Es gab beim Vorbild lediglich 4 Wagen dieses Typs, welche alle bei der MThB im Einsatz waren.
    Liliput hat zwar den NPZ hergestelt, jedoch den MThB-typischen Zwischenwagen nicht. Für das Modell dienten als Basis 2 NPZ Bt, welche passend zerschnetzelt wurden...



    ... und anschliessend wieder zusammengesetzt. Hier noch nicht verspachtelt.


    Der Grund, warum dieses Projekt lange liegen blieb, ist der zweitgrösste Fehler der MThB (nach dem Konkurs selbstverständlich!), diese tollen violetten Quadrate...



    ... mit der wertvollen Unterstützung meiner besseren Hälfe, viel ausmessen und rechnen, war der Wagen nach ca. 1 Stunde bereit für die Lackierung.



    Aktueller Stand. Die Mühe hat sich gelohnt! Nun fehlen noch die Decals mit den Piktogrammen für die Türen.


    Klimakoffer Klimafreundlich der Mirgros:



    Nachdem der Ursprüngliche Plan, den ganzen Koffer als 3D-Druck zu erstellen, aufgrund des Endpreises von EUR 38/pro Koffer gescheitert ist, habe ich nach neuen Lösungen gesucht.
    Der Container wird auf Basis eines Herpa-Containers entstehen. Eine kleine Anpassung für das Klimagerät ist nötig. Das Kühlelement an der Front wird mittels 3D-Druck erstellt.


    Demnächst mehr (es sind noch nicht alle Teile eingetroffen).


    Railcare:
    Auch Nr. 2, die 'Black Pearl', konnte dem Betrieb übergeben werden. Bereits ist sie mit dem Coop-Container Zug in Richtung Genf unterwegs.



    Ein paar Impressionen des Zuges sowie auch der Lok:


    Gruess
    Reto

  • Reto,


    Der Seehas Wagen gefällt mir gut. :thumbsup: Die noch existierenden Triebwagen in dieser Bemalung sehe ich noch regelmässig.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die noch existierenden Triebwagen in dieser Bemalung sehe ich noch regelmässig.


    Lieber Erwin


    Wie ich gehört habe, so sollen auch die letzten "Resten" der MThB schon bald dem Verwerter zugeführt werden.


    Gruess
    Reto

  • Wenn ich sehe was da meine Kollegen in Sachen Eigenbau - dann noch in Rekordzeit - bauen, traue ich mich fast nicht mehr meinen (fast) fertigen Bollwerksbahn-Triebwagen zu zeigen.... Super, Reto, was Du da auf die Beine gestellt hast! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Reto, der AB für den MThB - NPZ ist dir besten gelungen


    Er ist noch nicht ganz fertig Albert ;) Aber vielen Dank für dein Kompliment!


    Roger, jetzt muss ich aber relativieren!
    Der MThB-Wagen ist bereits seit Oktober bis aufs Pink fertig lackiert gewesen. Er hat am Wochenende nur noch den pinken Anstrich erhalten ;)
    Die Black Pearl ist ebenfalls "nur" neu lackiert und beschriftet.


    Bautechnisch ist der Bollwerk-Triebwagen natürlich bedeutend aufwendiger als diese beiden Sachen zusammen.


    Gruess
    Reto

  • Nachdem der Ursprüngliche Plan, den ganzen Koffer als 3D-Druck zu erstellen, aufgrund des Endpreises von EUR 38/pro Koffer gescheitert ist, habe ich nach neuen Lösungen gesucht.
    Der Container wird auf Basis eines Herpa-Containers entstehen. Eine kleine Anpassung für das Klimagerät ist nötig. Das Kühlelement an der Front wird mittels 3D-Druck erstellt.

    Gab es sowas in der Art nicht schonmal auf Hag Wagen verladen mit Kühlelement?

  • Kann ich bei dir so einen mthb Wagen bestellen? :thumbsup:


    Ich habe, nebst dem Modellbau, noch eine Nebenbeschäftigung :P
    Irgendwann wäre es sicher möglich, eine kleine Serie herzustellen. Aktuell habe ich aber das primäre Ziel, meine Baustellen zu reduzieren.


    Gruess
    Reto